EU erleben - EU verstehen - Wirtschaftsbund-Delegation in Luxemburg und Brüssel

Der Wirtschaftsbund NÖ unternahm mit den Landesmentoring-Teilnehmern eine Studienreise zu wichtigen Institutionen und Einrichtungen der Europäischen Union.

Im Rahmen einer Studienreise nach Luxemburg, Brüssel und Frankfurt besuchte eine Wirtschaftsbund-Delegation rund um Direktor Harald Servus verschiedenste EU-Institutionen – mit dabei auch unser WB Obmann GR Mario Freiberg. Am Programm standen Besuche der Europäischen Investitionsbank, des Europäischen Gerichtshofs, des Europäischen Rechnungshofs, des Europäischen Stabilitätsmechanismus, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Zentralbank. Neben dem Sammeln von Eindrücken und Informationen blieb auch noch genug Zeit für interessante Diskussionen mit österreichischen Mandataren und Mitarbeitern. In der Europäischen Investitionsbank absolvierten die Teilnehmer ein Arbeitsgespräch mit dem Vizepräsidenten Wilhelm Molterer: „Themen waren Subventionsprojekte der EIB in Niederösterreich und vor allem deren positive Effekte für unser Bundesland“, so Direktor Harald Servus. Molterer berichtete unter anderem über ein Investitions-Projekt in Zwettl: „Ohne Mittel aus der Europäischen Investitionsbank wäre beispielsweise der Bau der Umfahrung Zwettl nicht möglich geworden.“ Im Europäischen Parlament konnten sich die Teilnehmer mit ÖVP-Delegationsleiter Othmar Karas austauschen: „Wir haben unter anderem über das TTIP-Abkommen und das Image der EU in Österreich diskutiert“, so Mario Freiberg. Karas fordert: „Die Politik muss Angst nehmen und Zukunft gestalten, nicht bloß den Status quo halten.“ Mario Freiberg: „Ich bin sehr dankbar, dass mir diese Studienreise ermöglicht wurde. Sie war für mich sehr eindrucksvoll und informativ und ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Ich denke, dass wir bei aller berechtigten Kritik nicht vergessen dürfen, dass wir alle die Europäische Union sind. Jeder von uns kann und soll sich einbringen. Auch von unseren Politikern in Österreich würde ich mir wünschen, dass sie im Vorfeld mehr Einfluss auf die Entwicklungen in der EU nehmen anstatt nur im Nachhinein zu intervenieren.“

  • Besuch Europäische Investitionsbank (EIB)
    100, boulevard Konrad Adenauer, L-2950 Luxembourg,http://www.eib.org/

    Gespräche mit Vizepräsident Mag. Wilhelm Molterer, Dr. Hakan Lucius (Head of Division Corporate Responsibility and Civil Society), Melchior Karigl (Loan Officer, Project Finance) und K. Bachlmair (Head of Unit Protocol, Official Visits & Event Management)
  • Besuch Europäischer Gerichtshof (EuGH)
    Boulevard Konrad Adenauer, Kirchberg, L-2925 Luxembourg,www.curia.europa.eu

    Gespräche mit Richterin Prof. Dr. Maria Berger (ehem. Bundesministerin für Justiz), Richter Dr. Viktor Kreuschitz und Albin Dearing (Kabinett Richertin Dr. Maria Berger)
  • Besuch Europäischer Rechnungshof (EuRH)
    12 Rue Alcide De Gasperi, L-1615 Luxembourg,www.eca.europa.eu

    Gespräche mit Margit Spindelegger (Kabinettchefin Kammer II Oskar Herics) und Emilio Capocci (Protocol Assistant)
  • Besuch Europäischer Stabilitätsmechanismus (ESM)
    6a, Circuit de la Foire Internationale, L - 1347 Luxembourg,www.esm.europa.eu

    Gespräche mit Florian Zinöcker (Head of Corporate Governance and Internal Policies) und Rudolf Alvise Lennkh (Policy Strategist)
  • Besuch Europäisches Parlament
    Rue Wiertz 60, B-1047 Brüssel,www.europarl.europa.eu, www.othmar-karas.at

    Gespräche mit MEP Mag. Othmar Karas (Leiter der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament) und Mag. Michaela Kofler (Büroleiterin MEP Mag. Othmar Karas, MBL-HSG)
  • Besuch Europäische Zentralbank (EZB)
    Sonnemannstrasse 22, D-60314 Frankfurt am Main,www.ecb.europa.eu